Buchhalten in Echtzeit: Die Buchhaltung der Zukunft

Um schnell und übersichtlich arbeiten zu können, ist es besonders wichtig, dass wir stets aktuelle Daten zur Verfügung haben. Wir als Unternehmer brauchen eine Vielzahl an Daten, um Budgets zu berechnen, Rechnungen auszustellen und unsere Buchhaltung zu führen. Da ist es natürlich ärgerlich, wenn die Daten nicht sofort aufrufbar oder auffindbar sind. Gerade hier wird deutlich, wie praktisch und wichtig es ist, ein Verwaltungsprogramm mit Echtzeit zu haben.

Was bedeutet Echtzeit?

Laut dem Duden verstehen wir unter dem Begriff Echtzeit eine „simultan zur Realität ablaufende Zeit.“

Bezogen auf die Buchhaltung bedeutet Echtzeit vor allem, dass Informationen nicht verzögert ankommen, sondern dass sie stets verfügbar sind. Das heißt, dass wir jederzeit einen Echtzeitstatus über unsere Finanzen haben. Wir sehen sofort, wenn Rechnungen bezahlt werden und der Betrag in unser Konto eingeht. Der Kontostand wird automatisch neu berechnet. Das ist möglich, weil du dein Bankkonto mit deiner Buchhaltung verknüpfen kannst.

Wir müssen also nicht mehr zur Bank und sind auch nicht mehr von Öffnungszeiten abhängig. Wir zücken einfach unser Smartphone, öffnen eine App und schon sind wir startklar.

Elektronische Echtzeit: Die Vorteile

Doch warum ist Echtzeit in deiner Buchhaltung so wichtig? Natürlich wäre es auch möglich Transaktionen manuell zu verrechnen und auf die benötigten Daten zu warten die gebraucht werden, um zum Beispiel ein Projekt zu planen. Wir zeigen dir warum du mit Echtzeit im Vorteil bist!

  • Bessere Informationsqualität

Sobald du mit veralteten Daten arbeitest, kann es passieren, dass du mit Informationen arbeitest, die nicht mehr aktuell sind. Veraltete Daten könnten natürlich zu Komplikationen führen, denn in dem Moment, in dem du mit veralteten Informationen (Zum Beispiel Kontoauszügen, die eine Woche alt sind) arbeitest, kann es sein, dass du nicht die besten Entscheidungen triffst. Stell dir zum Beispiel vor, dass in der Zwischenzeit Geld abgebucht wurde, um einen Großlieferanten zu zahlen oder das eine Einzahlung, mit der du fest gerechnet hast, doch noch nicht eingegangen ist. Dies könnte dein Budget natürlich beeinflussen und bei einer Fehlentscheidung die finanzielle Sicherheit deines Unternehmens gefährden. Echtzeit Banking hingegen garantiert dir eine optimale Informationsqualität, mit der du sichere und realistische Entscheidungen für dein Unternehmen treffen kannst.

  • Effektives und umweltbewusstes Arbeiten

Du kannst mit elektronischer Echtzeit viel spontaner Handeln und kurzfristige Entscheidungen treffen. Somit kannst Chancen ergreifen, die dir mit längerer Planungszeit vielleicht entgehen würden. Außerdem sparst du dir viel Papier ein, auf dem normalerweise deine Kontoauszüge, Bankdaten etc. gedruckt werden würden. Somit bist du effektiver, sparst Zeit und bist obendrein umweltbewusst.

 

Die Umstellung auf Echtzeit

„Die Menschen nehmen Verzögerungen nicht mehr hin“ – Remco Frühauf (CEO von Informer)

Um Buchhaltung immer praktischer zu gestalten, ist Echtzeitkopplung wahrhaftig die Zukunft. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Um Funktionen mit Echtzeit anbieten zu können, müssen Anbieter natürlich investieren damit ihre Systeme dementsprechend angepasst werden. Die Investition lohnt sich aber durchaus, denn für eine maximale Informationsqualität ist Echtzeit nicht mehr weg zu denken.

 

Echtzeit bei Informer

Weltpremiere: Buchhaltung und Banking in Echtzeit kombiniert.

Mit Hilfe der innovativen mobilen Bank Bunq haben wir als Entwickler der Online Buchhaltung Informer es geschafft, ein revolutionäres System aufzubauen.Es ist uns gelungen, die erste Echtzeitverbindung zwischen Buchhaltung und Bank herzustellen, in der du deine Buchhaltung ganz leicht mit deinem Bankkonto verknüpfen kannst. Dein Bankkonto und deine Buchhaltung sind somit digitale Zwillinge, wodurch alle Transaktionen, die in deinem Bankonto getätigt werden, simultan in deiner Buchhaltung verrechnet werden. Außerdem kannst du über deine Buchhaltung Rechnungen bezahlen und kannst jederzeit deinen aktuellen Saldo einsehen. Diese Verbindung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz war eine Weltpremiere.

Erfahre mehr über künstliche Intelligenz bei Informer in diesem Blogpost: Informer hält einen Vortrag über künstliche Intelligenz in Österreich.