Anschaffungskosten

Zuletzt geändert

22/12/2023

Flow Library Asset 4

Was sind Anschaffungskosten?

Wie der Name schon sagt, sind Anschaffungskosten, die Kosten, die beim Kauf von Produkte oder Materialien entstehen, die du später verkaufst, bzw. die du für die Herstellung deiner Produkte brauchst.Eine andere Bezeichnung für die Anschaffungskosten ist Umsatzkosten.

Der Einkaufspreis

Bist du in einem Unternehmen tätig, dass Waren oder Dienstleistungen vertreibt, werden Anschaffungskosten ein Begriff sein, dem du oft begegnen wirst. Schließlich lohnt sich der Verkauf nur, wenn die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis so hoch wie möglich ist. Somit ist es wichtig, die Kosten genau zu ermitteln, damit du sicher gehen kannst, dass du auch Gewinn machst. Natürlich wird der Preis auch von Angebot und Nachfrage generiert, deshalb musst du dich als Unternehmer zunächst einmal fragen, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt, oder ob du lieber andere Produkte verkaufen möchtest.

Die Gewinn- und Verlustrechnung

Die Anschaffungskosten kannst du auch deiner Gewinn- und Verlustrechnung entnehmen. Ziehst du die Anschaffungskosten vom Umsatz ab, hast du den Bruttogewinn errechnet. Zieht man davon noch alle anderen Betriebskosten ab, erhält man schließlich den Reingewinn.

Anschaffungskosten in deiner Online-Buchhaltung

Im Online-Buchhaltungsprogramm InformerOnline kannst du die Anschaffungskosten ganz einfach über die Übersichten in deiner Gewinn- und Verlustrechnung einsehen. Hier wird klar zwischen dem Umsatz und den angefallenen Kosten unterschieden. Du kannst also ganz genau einsehen, wie der Wert für Kosten und Umsatz entstanden ist.Natürlich kannst du auch einen bestimmten Zeitraum angeben, von dem du die Werte einsehen möchtest. So hast du einen guten Überblick über deine Kosten und deinen Umsatz pro Jahr, Quartal, Saison oder Monat.

Testen Sie Informer jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Testen Sie Informer jetzt ein ganzes Jahr lang kostenlos!

Kostenlos ausprobieren