EC-Karte

Zuletzt geändert

22/12/2023

Flow Library Asset 4

Was ist eine EC-Karte?

Die EC-Karte ist die im deutschsprachigen Bereich am häufigsten genutzte Bankkarte, die zur Vereinheitlichung der Zahlungssysteme in Europa eingeführt wurde. Sie wird mittlerweile auch girocard genannt. Die EC-Karte kann als Zahlung in Geschäften, aber auch zum Abheben von Bargeld an Bankautomaten benutzt werden. Man kann aber nicht automatisch an jedem Bankautomat kostenlos Geld abheben. Das hängt von der Bank und den jeweiligen Konditionen ab.In diesem Artikel erklären wir dir:

           
  • Wie eine EC-Karte funktioniert
  •        
  • Die Kosten und Konditionen für Kunden

Wie funktioniert eine EC-Karte?

Wenn ein Kunde in einem Geschäft bezahlt und seine EC-Karte in den Kartenleser gibt, liest dieser den Magnetstreifen aus und aktiviert gleichzeitig das Sicherheitsmodul. Dieses fordert den Kunden über den Kartenleser auf, seine PIN einzugeben. Nach der PIN Eingabe meldet der Kartenleser den zu zahlenden Betrag beim Provider an, überprüft die PIN und ob das Konto ausreichend gedeckt ist. Ist die PIN richtig und das Konto ausreichend gedeckt, wird die Zahlung freigegebem und der eine entsprechende Mitteilung erscheint auf dem Kartenleser. Bei den neueren Bankkarten, sind Zahlung bis zu 25€ oder sogar bis zu 50€ mittlerweile ohne PIN machbar.

Kosten und Konditionen für Kunden

Auch Kunden zahlen bei Einsatz der girocard Gebühren, etwa wenn sie Bargeld bei einer Bank, welche nicht zu ihrer Bankengruppe gehört, abheben wollen. Zahlreiche Anbieter nutzen dieses System aus, indem sie kostenpflichtige Geldautomaten auf Festivals, Jahrmärkten oder innerhalb der Supermärkte platzieren gegen eine Standmiete. Aber auch zwischen den verschiedenen Gruppen können Kosten von bis zu 10 Euro pro Abhebung anfallen. Im Ausland sollten Verbraucher eine Visacard nutzen, um Geld abzuheben, die Zahlung in Geschäften ist dennoch meist günstiger als mit selbiger. Ist die Kartenzahlung einmal nicht gedeckt und muss der Einzelhändler ein Inkasso unternehmen mit dem Einzug des Betrags beauftragen, können selbst für wenige Euro hohe Summen anfallen, begründet durch den Arbeitsaufwand und die Buchungskosten des Einzelhändlers.

Testen Sie Informer jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Testen Sie Informer jetzt ein ganzes Jahr lang kostenlos!

Kostenlos ausprobieren