Phantomrechnung

Zuletzt geändert

22/12/2023

Flow Library Asset 4

Was ist eine Phantomrechnung?

Eine Phantomrechnung, oder auch gefälschte Rechnungen, sind Rechnungen, die du für Waren oder Dienstleistungen erhälst, die nie geliefert/bestellt wurden. Leute, die Scheinrechnungen verschicken, wollen dich abzocken und hoffen, dass du im Trubel der Verwaltung bezahlst.

Warum erhält man eine gefälschte Rechnung?

Beim Versenden einer Scheinrechnung achtet der Betrüger oft nicht auf eine tatsächliche Vereinbarung oder Lieferung. Es wird auch kein bestimmter Unternehmer angesprochen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine willkürliche Versendung an mehrere Unternehmer mit kleineren Beträgen. Auf diese Weise wird der Unternehmer schneller beschließen, "diese Rechnung schnell zu bezahlen". Sobald du eine Scheinrechnung bezahlst, setzen die Betrüger dich auf eine Liste. Für sie ist diese Liste ein Überblick über Unternehmer, die leicht zu "fangen" sind. Auf diese Weise verdienen Betrüger eine Menge Geld.

Wie erhält man falsche Rechnungen?

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Betrüger arbeiten. Eine Reihe von häufig verwendeten Methoden sind:

           
  • Eine Telefonnummer, falls du Fragen zur Rechnung hast. Das ist oft eine extrem teure Leitung, auf der man minutenlang warten muss
  •        
  • Vorgabe, eine Behörde wie die Handelskammer oder das Finanzamt zu sein. Da es sich um Institutionen mit hohem Ansehen handelt, fallen die Menschen leichter auf sie herein. In der Regel werden Sie z. B. um einen Mitgliedsbeitrag gebeten (obwohl dies normalerweise nicht der Fall ist)
  •        
  • Sie schicken dir einfach ein "Angebot". Nachdem du die Rechnung bezahlt hast, geben die Betrüger vor, dass es sich bei der Rechnung um ein Angebot handelte und dass die Rechnung beigefügt war, falls du sie kaufen wolltest.

Sei also immer wachsam, wenn du eine unbekannte Rechnung erhälst, und bezahle niemals eine Rechnung, ohne zu wissen, woher sie stammt!

Keine Phantomrechnungen mehr in InformerOnline

Im Online-Buchhaltungsprogramm InformerOnline kannst du das PEPPOL-Netzwerk kostenlos nutzen. So hast du nie wieder mit Phantomrechnungen zu tun. PEPPOL prüft alle Daten des Unternehmens, das die Rechnung verschickt. So kannst du sicher sein, dass jede eingehende Rechnung über ein speziell gesichertes Netzwerk gesendet wird. Immer mehr Unternehmen verwenden es heute, aber es gibt immer noch Unternehmen, die PEPPOL nicht verwenden. Das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache. Prüfe aber immer jede Rechnung, die du in deiner Buchhaltung erhälst, um sicherzugehen.

Gratis registrieren für Peppol und Phantomrechnungen verhindern
Gratis registrieren für Peppol und Phantomrechnungen verhindern

Testen Sie Informer jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Testen Sie Informer jetzt ein ganzes Jahr lang kostenlos!

Kostenlos ausprobieren