Rechnungssystem

Zuletzt geändert

22/12/2023

Flow Library Asset 4

Was ist das Rechnungssystem?

Das Rechnungssystem ist eine Möglichkeit, deine Buchhaltung zu organisieren. Dort bearbeitest du die Kosten und Erlöse in der Periode, in der die Rechnungen erstellt wurden, und nicht zum Zeitpunkt der Zahlung.

Funktionsweise des Rechnungssystems

Das Rechnungssystem geht davon aus, dass du die Rechnung zum Rechnungsdatum bearbeitest. Du kaufst zum Beispiel im Dezember 2023 ein Produkt, bezahlst die erhaltene Rechnung aber erst im Januar 2024. Dann musst du die Kosten dieser Einkaufsrechnung gemäß dem Fakturierungssystem in den Konten des Jahres 2023 verarbeiten. Das liegt natürlich daran, dass die Rechnung im Jahr 2023 eingegangen ist. Es kann auch vorkommen, dass du Waren oder Dienstleistungen verkaufst und eine Rechnung im Jahr 2023 verschickst und erst im Jahr 2024 eine Zahlung erhältst. Auch in diesem Fall bearbeitest du die Einnahmen nach dem Rechnungssystem in der Buchhaltung für 2023, da die gesendete Verkaufsrechnung aus dem Jahr 2023 stammt. Das Rechnungssystem gilt für Unternehmer, die Waren oder Dienstleistungen an andere Unternehmer liefern. In diesem Fall bist du verpflichtet, eine Rechnung zu versenden, also musst du auch das Rechnungssystem anwenden.Alle eingehenden und versendeten Rechnungen enthalten häufig die Mehrwertsteuer. Sie erklären die Mehrwertsteuer auf diese erhaltenen und gesendeten Rechnungen im Zeitraum des Rechnungsdatums. Dieses Rechnungsdatum ist in der Tat führend. Das bedeutet, dass du die Mehrwertsteuer auf Eingangsrechnungen zurückfordern kannst und die Mehrwertsteuer auf Verkaufsrechnungen vor der Zahlung entrichten musst.

Rechnungsstellungssystem in deiner Online-Buchhaltungssoftware

In der Online-Buchhaltungssoftware InformerOnline verwenden wir standardmäßig das Rechnungssystem. Alle Rechnungen, die du bearbeitest, werden vom System sofort entsprechend dem Rechnungsdatum in der richtigen Periode verarbeitet.

No items found.

Testen Sie Informer jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Testen Sie Informer jetzt ein ganzes Jahr lang kostenlos!

Kostenlos ausprobieren