Über uns

Wofür Informer steht

InformerOnline macht Buchhaltung für kleine und mittlere Unternehmen zugänglich. Wir sind der Meinung, dass jeder erfolgreiche Unternehmer in Kontrolle seiner Zahlen sein muss. Genau hierbei möchten wir helfen!

Und weil wir es möglichst vielen Unternehmen ermöglichen wollen ihre Buchhaltung selbst zu führen, entscheiden wir uns für den niedrigsten Preis und liefern trotzdem Spitzenqualität. Jeden Tag!

Über uns

Das Management Team hinter Informer

Nicht nur Informer wächst weiter, sondern auch unser Team!

Remco

CEO

Jeder kann selbst Buchhalten! Davon bin ich überzeugt. Vor 25 Jahren habe ich selbst eine Reihe von Buchhaltungen verwaltet.

Ich dachte mir, es könnte viel schneller und billiger sein, aber vor allem: viel einfacher! Und das ist bis heute noch das Konzept von Informer.

Peter

CCO

Kleinere Unternehmen zu unterstützen. Dafür stehe ich ein und das ist notwendig. Echten Unternehmern zu helfen, erfolgreich zu sein. Den Unternehmen die Kraft zu geben, in der Zukunft zu wachsen und zu bestehen.

Nach 25 Jahren Marketing und Vertrieb bei Unilever ist die Herausforderung, auf eigene Kosten und Gefahr zu einer besseren Welt beizutragen, ein riesen Spaß!

Michael

CTO

Wenn gesagt wird: Es ist nicht möglich, dann macht es mir Spaß! Ich nehme jede Herausforderung an, um unsere Software besser und einfacher zu machen.

Dinge machen, die es noch nicht gibt und sie dann nochmal verbessern: Das ist es, was ich will!
Remco & Peter

Wie kam es zur Gründung von Informer?

1993 beschloss CEO Remco Frühauf (R), dass die Buchhaltung viel einfacher sein könnte als sie war, und startete das Offline-Buchhaltungsprogramm Informer.

2015 beschloss er, sich mit seinem damaligen Nachbarn und jetzigen CCO Peter Potters (L) zusammenzutun, um auf dem Online-Markt weiter aufzusteigen. Außerdem teilten Remco und Peter die gleiche Idee in Bezug auf die soziale Verantwortung von Unternehmen - mehr dazu weiter unten!

Peter Potters  en Remco Fruehauf
Nachhaltigkeit und

Soziale Verantwortung der Unternehmen

In unserer täglichen Arbeit sind wir bestrebt, so umweltbewusst wie möglich zu handeln. Wir glauben, dass nachhaltiges und sozial verantwortliches Wirtschaften eine Entscheidung ist. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Nachhaltigkeit bei Informer.

Informer ist seit kurzem eine Certified B Corp

Dashboard mockup

Erneuerbare Energiequellen:

Wir heizen und kühlen mit einer geothermischen Wärmepumpe, die CO2-neutral ist, und nutzen Ökostrom für die Stromversorgung unseres Büros.

Umweltbewusstes Büromanagement

Wir streben ein papierloses Büro an und verwenden bei Bedarf FSC®-zertifiziertes Papier sowie wiederaufladbare Batterien und energieeffiziente LED-Leuchten als Standardausstattung.

Grünes Hosting

Unser Rechenzentrum arbeitet mit umweltbewussten Methoden und verwendet ausschließlich Ökostrom. Auf diese Weise begrenzen wir unseren Energieverbrauch im Sinne eines nachhaltigen Ansatzes.

Nachhaltige Mobilität

Wir legen großen Wert auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch unsere Mitarbeiter. Die Firmenwagen sind vollelektrisch und haben minimale Auswirkungen auf die Umwelt.
Samen

Aufmerksamkeit für unsere Mitmenschen

Trotzdem wollen wir bei Informer als nachhaltiges Unternehmen noch einen Schritt weiter gehen.

Auf diese Weise kann jeder gemeinnützige Verein Informer KOSTENLOS nutzen.

Die hauseigene Informer Foundation erhält zudem pro Jahr einen Prozentsatz des Umsatzes von InformerOnline. Mit diesem Budget unterstützen wir Projekte in der ganzen Welt. Wir unterstützen zum Beispiel Kinder in Afrika damit sie zur Schule gehen können und in Bangladesch wurden mehrere Brunnen gebaut. 2017 haben wir sogar eine Weihnachtsaktion in Zusammenarbeit mit unseren Nutzern organisiert und Zugang zu sauberem Trinkwasser für einige bengalische Dörfer geschaffen. Ein wunderbares Ergebnis!

Mitarbeiter

Aufmerksamkeit für unsere Mitarbeiter

Informer hat eine Übernahmepolitik, bei der jeder eine Chance hat: Für uns zählt, wer du bist und was du tun kannst. Nicht dein Name, deine Hautfarbe oder dein Hintergrund. Wir respektieren, dass jeder so ist wie er ist und bei Informer ist es erlaubt Fehler zu machen.

Im Gegenzug bitten wir jeden Mitarbeiter unseren Verhaltenskodex zu unterzeichnen der uns zur Gleichberechtigung unserer Mitmenschen, zu sozialem Bewusstsein, zum respektvollen Umgang mit unseren Kunden und zur unternehmerischer Integrität verpflichtet.

Dashboard mockup
30 Jahre

Eine beeindruckende Geschichte

Unser Gründer Remco Frühauf arbeitete 1993 als Wirtschaftsprüfer in seinem eigenen Verwaltungsbüro. Er arbeitete in Microsoft DOS mit einem Buchhaltungsprogramm und dachte: “Es muss einfacher gehen!” Er suchte sich einen Programmierer und einige Zeit später wurde Informer geboren.

Informer’s Cradle wurde 1993 gegründet. Mit der Mission eine einfache Buchhaltungssoftware zu erstellen, wurde Informer Account 1998 eingeführt. Ein weithin zugängliches Buchhaltungsprogramm für Mac und Windows. Und nicht ohne Erfolg. Informer Account war 2002 Marktführer im Bereich Buchhaltungssoftware für Mac. Im Test des bekanntesten PC-Magazins der Niederlande gehörte Informer auch zu den beiden besten Buchhaltungspaketen auf dem Markt.

Da unser Gründer Remco Frühauf österreichische Wurzeln hat, hat er im Jahr 2017 die Entscheidung getroffen InformerOnline und dessen Innovationen auch nach Österreich und Deutschland zu bringen.

Heute

Von offline in die Cloud

Der Markt für Buchhaltungssoftware hat sich seit 1993 erheblich verändert. Schließlich hat die Welt der Buchhaltung auch den Schritt in die Cloud geschafft. Im Jahr 2014 wurde unser Online-Buchhaltungsprogramm InformerOnline veröffentlicht. Mit neuen Techniken und noch mehr Vorteilen für unsere Nutzer. Unsere Mission ist bis heute gleich geblieben: die Buchhaltung für Unternehmer so einfach wie möglich zu gestalten.

Dashboard mockup

Testen Sie Informer jetzt für das gesamte Jahr 2023 kostenlos!

Kostenlos ausprobieren