Soll und Haben

Zuletzt geändert

December 20, 2023

Flow Library Asset 4

Was ist Soll und Haben? Schnell und einfach erklärt!

Soll und Haben sind die beiden Seiten der Bilanz und gehören somit zur doppelten Buchhaltung. Auf der Haben-Seite buchst du deine Ausgaben und auf der Soll-Seite deine Vermögenswerte. Der Begriff stammt eigentlich aus der Zeit, als es noch keine Taschenrechner gab. Dadurch war es möglich, die positiven und negativen Zahlen auseinander zu halten. Heutzutage ist das nicht mehr nötig, aber der Begriff ist geblieben.Was ist eine Bilanz? Das erfährst du hier.

Soll und Haben: Was bedeutet das?

Wie bereits erwähnt, sind Soll und Haben die beiden Seiten der Bilanz: die Soll- und die Habenseite. Beide Seiten sind fester Bestandteil der doppelten Buchhaltung, die alle Geschäftsvorfälle nachvollziehbar machen muss. Die Kontierung der Geschäftsvorfälle gibt hier Auskunft über den Buchungssatz, der festlegt, auf welchem Konto im „Haben“ und auf welchem im „Soll“ gebucht wird. Hierbei sind die Aufwands- Bestands- und Ertragskonten von Bedeutung.

Linke Spalte: Sollseite

Die linke Seite wird auch Sollseite genannt. Hier findest du alle Einnahmen eines Unternehmens, auch Vermögenswerte genannt. Diese können weiter in Anlage- und Umlaufvermögen unterteilt werden.

Rechte Spalte: Habenseite

Die rechte Seite des Saldos wird als Habenseite bezeichnet. Auf dieser Seite findest du alle Forderungen an das Unternehmen. Hier sind also langfristige Darlehen wie eine Hypothek aufzulisten. Aber die Gläubiger sind aufzulisten. Dies sind Unternehmen oder Personen, denen Sie noch Geld schulden und die daher unter die kurzfristigen Kredite fallen.

Bilanzierung in deinem Buchhaltungsprogramm

Im Online-Buchhaltungsprogramm InformerOnline kannst du die Bilanzen bequem über die Übersichten auf dem Dashboard einsehen. Dabei werden sowohl die Soll- als auch die Habenseite in alle Vermögenswerte und Schulden aufgeschlüsselt. Sobald du beispielsweise Kosten eingibst, Vermögenswerte registrierst oder eine Hypothek hinzufügst, aktualisiert das Programm dies automatisch im Kontostand. Wenn nur alles so einfach wäre…

Testen Sie Informer jetzt 30 Tage lang kostenlos!

Testen Sie Informer jetzt ein ganzes Jahr lang kostenlos!

Kostenlos ausprobieren