Was ist das Skonto?

Skonto ist ein Preisnachlass, welcher für die Bezahlung des Rechnungsbetrages innerhalb einer bestimmten Zeit gegeben werden kann. Ob Skonto für die Rechnung gewährt wird, muss mit dem Unternehmen selbst vereinbart werden.

Mehrwert des Skonto

Der Rabatt ist nicht nur für den Kunden attraktiv. Die Rechnungen sollen durch Skonto schneller bezahlt werden bzw. sollen Zahlungsausfälle oder Verzögerungen vermieden werden. Skonto z.b kann auch gestaffelt werden, so kann für eine Zahlung innerhalb der ersten Woche 4% Skonto gewährt werden und ab der zweiten Woche nur noch 2%.

Wichtig: Skonto gilt erst wenn er auf dem Auftrag, Kaufvertrag oder der Rechnung steht. Wird dieser nicht angeführt, muss der Rechnungsbetrag ohne Abzug bezahlt werden.Das Kassenbuch in Ihrem Online-Buchhaltungsprogramm

Skonto bei InformerOnline

Im Online-Buchhaltungsprogramm InformerOnline kann Skonto ganz einfach beim Rabatt angegeben werden. Zusätzlich kann unter Bemerkung noch die Kondition für das Skonto angegeben werden und fertig. Auch könne falls nötig für die Rechnung selbst Erinnerungen Hinterlegt werden, damit wird auch nichts vergessen.

 

Skonto InformerOnline